Im Katastophen-Einsatz 2005

 

Im Hochwasserjahr 2005 bewährten sich bei den Katastropheneinsätzen in der Schweiz, Deutschland, Oesterreich sowie Rumänien folgende Produkte der Firma Wagner Umweltschutz AG

 

 

1.   WU-Treibgutsperre im Schwemmholz-Einsatz auf Seen und Flüssen. Auf dem Thuner- und Bielersee hat die einzige in der Schweiz vorhandene WU-Treibgutsperre gefährliche Verklausungen von Schwemmholz bei den Ausflüssen verhindert. Zig-Tausend Tonnen Schwemmholz konnten sicher eingekreist und entsorgt werden.

 

2.   WU-Schnelleinsatz-Oelsperre in den Kantonen Nidwalden, Obwalden, Luzern, Aargau und Uri sowie im benachbarten Oesterreich entlang der Donau nach dem Austritt von Oel und anderen Schadstoffen in den Industriegebieten und Wohngebieten (zb. Schattdorf Uri). Weil Treibgutsperren fehlten, wurden alternativ Oelsperren eingesetzt.

 

3.   WU-Abscheide- und Katastrophenschutz-Pumpen. Besonders solche, welche energieunabhängig und mit eigenem Aggregat betrieben werden können und die auch bei Schlämmen und zähflüssigen Medien funktionierten. Ebenso Pumpentypen, bei denen nicht die Pumpe im Wasser platziert werden muss, sondern der Schlauch im Wasser platziert wird und grosse Saughöhen überwunden werden mussten.

 

4.   WU-2000-Liter-Universal-Container mit Innenplane für das direkte Absaugen von Schadstoffen mittels WU-Pumpen in unmittelbarer Nähe des jeweiligen Schadenplatzes. Wichtige Erkenntnis: diese leichte Schadstoff-Auffangvorrichtung (Universal-Container) kann notfalls händig zum Einsatzort transportiert werden und weist sofort die für die Aufnahme von bis zu 2000 Liter Schadstoffen erforderliche Stabilität (kein kippen oder wegrollen) auf. In Verbindung mit einer mittels Motor betriebenen Pumpe steht sofort und ohne Transportprobleme eine komplette Absaug-Einheit auf dem Schadenplatz. Die Container-Innenplane ist übrigens als Schwerkraftabscheider ausgebildet, womit abgesogene Schadstoffe mit geringem Wasseranteil zurückbehalten werden.

 

5.   WU-Oelsammler. Via Oelsammler und dazu passender Schlauchquetschpumpen konnten auch bei längeren Einsatzzeiten noch auf dem Wasser das Oel sicher getrennt und der Entsorgung zugeführt werden.

 

6.   WU-Lippenskimmer. Diese Einrichtung in Verbindung mit der WU-Schnelleinsatzsperre wurde geschätzt, weil sie wegen ihrer Grösse auch bei geringem Platzbedarf eingesetzt werden konnte (siehe WU-Lippenskimmer).

 

7.   NEOCOSAL Oel- und Chemiebinder. Die Vorzüge dieses von der EMPA getesteten und für Wasser und Boden und auch in geschlossenen Räumen geeigneten Binders haben sich vor allem in den Zentralschweizer Kantonen am deutlichsten offenbart. Dank seiner Bindefähigkeit auch für Chemikalien kam unser NEOCOSAL bevorzugt zum Einsatz.